Flöten als Weg zu sich selbst

FlötenspielEs lag für mich nahe, meine jahrelange Berufserfahrung als Musiker und Musikpädagoge in die Initiatische Arbeit einzubringen. Ich habe versucht, im Umgang mit der Querflöte neue, den konventionellen Musikunterricht übergreifende Wege zu gehen.

Es ging mir dabei um den Aspekt eines den ganzen Menschen erfassenden Tuns, das ihm die Möglichkeit eröffnet, über die musikalische Übung an seinem eigenen Heilwerden zu erarbeiten.

Ich vermittle eine fundierte musikalische Grundlage; gleichzeitig kann sich der Schüler (auch Anfänger jeden Alters) über den Umgang mit der Flöte als atmendes Ganzes erfahren, weil in den Unterricht neben technischen Übungen auch Einspürübungen und Atemübungen miteinbezogen werden. Über den Atem kommen wir in Bewegung, nach außen sichtbar, nach innen spürbar. Über die Innerbewegung, die durch die Atembewegung entsteht, können Inhalte des Unbewussten in die Erfahrung kommen.

FlöteDamit fächert sich die Geschichte der Seele aus, und wir können mit der Aufarbeitung der Schatten beginnen, die den Weg zur Ganzheit und damit zum „Heil-Sein“ verstellen.

Als ergänzendes Mittel der Bewusstmachung stelle ich das begleitende Gespräch und die Traumarbeit zur Verfügung. Auch kann es angezeigt sein, Blockaden, die über den Umgang mit der Flöte allein nicht zu lösen sind, über die Atembehandlung anzugehen. Vereinigen ich in der dargestellten Weise Flöten, Atembehandlung, Traumarbeit, Gespräch und Eigenübung, ergibt sich daraus ein Weg, auf dem wir an einer Verfassung arbeiten können, die uns transparent macht für den göttlichen Wesenskern, der aus uns heraus- und durch uns hindurchleuchten will, wobei wir Gelegenheit haben, dieser Innerbewegung durch die Musik freudigen Ausdruck zu verleihen.

1 Unterrichtseinheit (45 Min.) pro Woche,

monatl. € 90,00